ANGENEHMER SICHTSCHUTZ
HITZESCHUTZ VON AUSSEN
EINFACHE MONTAGE
WIEDERVERWENDBAR
JEDERZEIT ABNEHMBAR
KOSTENGÜNSTIG
Aufgrund der hohen Nachfrage und den aktuellen Lieferengpässen müssen wir die Bestellannahme ab dem 05.10. pausieren.

Über VaroSun

VaroSun wurde für einen einfachen Zweck erfunden

Die Idee ist 2015 aus der extremen Hitze in der Dachgeschosswohnung des Gründers, Carlo Siebert, entstanden. Da die meisten Wohnungen im Dachgeschoss sehr warm werden, wenn es Sommer ist, musste eine Lösung her. Dabei fällt eine Dämmung des Daches aus - es bleiben die Fenster, die die meiste Hitze in die Wohnung transportieren. 

Plissees erfüllen hierbei leider keinen Zweck, da die Hitze bereits in der Wohnung ist, wenn sie vom Plissee reflektiert wird. Zusätzlich wird das Plissee selbst warm und gibt entsprechend Wärme ab.  Weiterhin bestand das Problem, dass er kein Eigentümer der Wohnung war und deshalb auch die Fenster nicht beschädigen durfte (Bohren und Nageln ist bspw. Sachbeschädigung, da Fenster Eigentum des Vermieters ist). Somit sind auch diese Lösungen nicht im Bereich des Möglichen gewesen. 

Nach einem Jahr Tüfteln wurde die erste Version von VaroSun im Sommer 2016 getestet. Da ein echter Test immer nur im Sommer funktioniert, war die Entwicklungszeit entsprechend lange. Mittlerweile gibt es eine eigene Abteilung für Produktentwicklung, aber 2016 war dies noch Zukunftsmusik.  Nach etlichen Jahren in verschiedenen Dachgeschosswohnungen und dem ständigen Wechseln der Fenstergrößen musste eine einfache, flexible Lösung her.

Durch einen Umzug Ende 2018 in eine reguläre Wohnung musste das Produkt komplett überdacht werden. Weil auch normale Wohnungen mit Südausrichtung extrem heiß werden. Somit wurde 2017 auch für dieses Problem ein angepasstes VaroSun hergestellt.  Seit dem Jahr 2018 existiert dieser Onlineshop und der reguläre Verkauf, da die Nachfrage von Freunden und Gästen 2017 den Anstoß gegeben haben. Seitdem ist die Firma von 1 Mitarbeiter auf 15 gewachsen und wächst jährlich stark dazu.  Mittlerweile hat VaroSun seinen Einsatz bereits in hunderten Wohnungen erprobt, wovon ca. 40 % Wiederkäufer (nach Testbestellung oder Weiterempfehlung) sind.

Unser Hitzeschutz wurde nicht nur in Deutschland entwickelt, sondern wird auch hier handgefertigt. Jeder von uns produzierte Hitzeschutz wird individuell gefertigt, wodurch wir nicht nur Passgenauigkeit garantieren können, sondern auch unserem hohen Qualitätsstandard gerecht werden.

Wir sind ein kleines Team und haben die Mission von den knapp 42 Mio. Wohnungen in Deutschland wenigstens 1 Mio. Wohnungen zu einem kühlen Sommer zu verhelfen.

VaroSun Timeline

Handgefertigt in Deutschland

Für maximale Qualität und Lebensdauer